Faszinosum ALDI

Manche Tatsachen sind nicht ohne. Manche Tatsachen sind sic!-Tatsachen, die muss man mit einem doppelten Ausrufezeichen versehen, wenn nicht mit einem dreifachen. Es gibt Sachverhalte, die prima facie gewöhnlich, belanglos und nicht nennenswert erscheinen. Bei näherer Betrachtung indes, erweisen sie sich entweder als Sinnträger höchster Güte oder aber als Belege für den unauflöslichen Rätselcharakter des Wirklichen.

Das Warenangebot bei ALDI gehört dazu. Wir erinnern uns: vor einigen Jahren bot der Discounter tatsächlich Golfbälle und Golf-Tees zum Schnäppchenpreis an. Genau, Golfbälle und Golf-Tees! Bei ALDI! Man sah sie damals auf dem Grabbeltisch liegen, ignorierte sie und begann sich erst auf dem Parkplatz zu wundern. Häh, was war das? Golfbälle? Golf-Tees? Kneif mich einer! Schätze ich bin nicht der einzige gewesen, der seinerzeit mit Kulleraugen auf dem Kundenparkplatz stand.

Stunden später leuchtete mir dann das Visionäre des Angebots ein. Für den Fall, dass demnächst ja doch die klassenlose Gesellschaft verwirklicht werden würde, wollt ALDI nur sicherstellen, dass die Unterschicht nicht ohne Golfbälle dastand. Alles macht Sinn. Ich habe mir dann auch noch welche gekauft.

Jetzt aber hat ein ALDI-Angebot die Grenze zum Unbegreiflichen deutlich überschritten. Und wieder die gleiche Prozedur: erst sehe ich es, dann ignoriere ich es und dann verstehe ich nichts mehr. Ich kann einfach nicht verstehen, wozu WILD-/ÜBERWACHUNGSKAMERAS für 99,99 Euro gut sind. Was will die Unterschicht, bzw. was wollen urbane Smart-Shopper mit Wildüberwachungskameras? Kontrolle der Latifundien? Grundgütiger, soviel Wildschweine und Rehe gibt’s doch gar nicht in den Vorstädten. Und warum sollte man die überwachen? Oder gibt’s eine Förster-Schwemme im Land? Existiert vielleicht ein unterschwelliger Zusammenhang zur NSA-Affäre?

Ich kapier’s nicht. Weiß einer Rat?

One comment on “Faszinosum ALDI

  1. Emmanuelle 11. Dezember 2013 12:24

    Die Wildkamera kannst einem Schwarzkittel umhängen damit er Dich heimlichst zu den Trüffeln führe…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.