Month: Dezember 2015

Wandelt sittsam am Tage!

Silvester und Neujahr gibt’s bei uns immer Tischgegrilltes. Schnell noch zum Asia-Shop. Sesamöl, Ketjap Medja, Bulgogi Marinade, Ingwer, Höllenschoten kaufen.

Überraschung Nummer 1: die Besitzerin des Ladens ist eine 50-jährige Koreanerin und eigentlich konstant verdrossen. Mürrisch-Sein ist womöglich Teil ihrer Kultur, ich weiß es nicht, keine Ahnung. Ich nehm das seit Jahren einfach hin. Heute ist sie jedoch nicht wiederzuerkennen. Sie hat gute Laune! Sie hat sogar zurückgegrüßt! So etwas hat es noch nie gegeben. Ich bin völlig verunsichert. Doch damit nicht genug.

Überraschung Nummer 2: nach Abwicklung des Bezahlvorgangs gibt sie mir tatsächlich auch noch einen Silvestergruß mit auf den Weg. Guten Lutsch! zwitschert sie mir bestgelaunt hinterher. Ich bleibe wie schockgefrostet stehen. Guten Lutsch? Hat sie das wirklich gesagt? Spricht so der Koreaner in echt? Guten Lutsch?

Ich schaue ihr in die Augen zum Zwecke intentionaler Exploration, doch die bleiben undurchdringlich fröhlich. Nachfragen will ich nicht, dass könnte den Zauber zerstören. Nein, es soll dabei bleiben: sie hat mir einen GUTEN LUTSCH gewünscht und ich finde, dass ist ein guter, ja ein grundgut lebensbejahender Wunsch, den ich gerne an alle Urknall-und-Dingsbums-Besucher weitergebe! Guten Lutsch, Leute!

PS. Ehrlich gesagt, finde ich unseren mitteleuropäischen Guten Rutsch auch nicht weniger schlüpfrig als seine ostasiatische Variante. Jedenfalls nicht in meiner objektiven Interpretation.

Gutes Timing

Effekt ist eine Frage des Timings. So geißelt Hütten-Papst Franziskus in seiner gestrigen Christmette die moderne Konsumgesellschaft und ihren erratischen Kokolores. Hätte er das VOR den Weihnachtseinkäufen getan, wäre die Menge der Beschämten, Zerknischten und Gewissensgepeitschten womöglich kleiner gewesen.

Aber auch die Menge derjenigen, die sich per Zustimmung Absolution erhoffen.

Vielleicht aber, tue ich dem Papst unrecht. Vielleicht hat er den Out-of-Time-Zeitpunkt nur gewählt, um mit seiner Rede so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Hinsichtlich des Familienfriedens.

Frohes Fest!

Allen, die gelegentlich in diesen Blog schauen, allen Menschen, allen Bots, wünsche ich ein segenreiches Weihnachtsfest und viel Spaß an den freien Tagen. Ich bedanke mich sehr für eure Aufmerksamkeit und für eure Geduld mit meinen kaprizösen Schreibblockaden – im nächsten Jahr, dass habe ich mir fest vorgenommen, will ich wieder fleißiger sein. Und noch seriöser, noch informativer!

So was von easy!

Nach der Auslosung der Vorrundengruppen zur Fußballeuropameisterschaft im nächsten Jahr, habe ich schnell einmal den voraussichtlichen Turnierverlauf durchkalkuliert und komme zu dem Ergebnis, dass wir locker den Titel holen. Nicht, dass das Ergebnis variant wäre – es wäre bei jeder anderen Auslosung das gleiche – aber Polen, Nordirland und die Ukraine sind natürlich optimale Partner zum Einspielen.

Da fußballpraktisch die Angelegenheit diesmal so dermaßen klar ist, der Turnierverlauf so dermaßen absehbar, werden wir uns übrigens bei den EM-Kompetenzsonderseiten (ab Juni 2016) sehr auf Theoretisches konzentrieren können, z. B. auf den taktischen Vergleich des  1-1-1-8-Systems mit der etwas defensiveren 1-1-2-7-Variante.

Dies nur als kleine Vorankündugung.