> Über diesen Blog <

Am Anfang gab es einen Knall, dann gab es Dingsbums aller Art und viel davon. Soviel steht fest. Was nicht feststeht ist, ob besagtes Dingsbums bloße Folge oder aber Zweck darstellt.

Obwohl ich den vagen Verdacht hege, dass Ersteres der Fall ist, soll in diesem Blog in den nächsten Jahrzehnten diese Frage endgültig beantwortet werden. Folge oder Zweck oder Weder-noch! Ich werde hier vorurteilsfrei und ruhigatmend Erklärungsarbeit ohne Scheu vor hegelschen Dimensionen leisten und zugleich die Pflege jener Petitessenkultur nicht vernachlässigen, die den kritischen Geist ja erst richtig schärft und veredelt!

Wer mich deshalb einen „Subjektivisten“ schilt, ist natürlich ein Narr und Schwachkopf. Denn wenn das Subjektive das Danebene ist, dann ist das Danebene – zumindest sub specie aeternitatis – zentral und frei von Irrelevanz. Kann sich jemand nicht mit dieser Logik anfreunden, dann vielleicht mit einer anderen:

Das große Ganze kann nicht weniger sein als die Summe aller Details. Schließt nun die Summe aller Details die Summe aller möglichen Irrtümer, Albernheiten, Fehlpeilungen, Idiosynkrasien, etc. ein, dann ist die Wertschätzung der Bagatelle oberste Analytikerpflicht. Irgendwie.

Wen auch dieses nicht überzeugt, den weise ich darauf hin, dass ich derjenige bin, der dieses abgelegene Fleckchen im großen Datenraum bezahlt und der für sein Geld einfach nur die Freuden der Willkür genießen will.