Month: November 2014

Die harte Schule der Schwester

Man muss der Missetäterin zugute halten, dass sie heute zutiefst bereut. Auch spricht für sie, dass sie das Dokument ihrer schwesterlichen Schreckensherrschaft uns freiwillig zur Verfügung gestellt hat – Zwang ist in unserer Familie verpönt. Wir haben sie lediglich darauf hingewiesen, dass beim Weihnachtsessen, nicht notwendigweise jeder, bzw. JEDE ein zartes Rinderfilet bekommen muss, schließlich ist am Schnitzel-Tisch immer noch ein Plätzchen frei. Nein, sie hat den folgenden „Vertrag“ – abgeschlossen mit ihrem kleinen, treuen, süßen, vier Jahre jüngeren Bruder – freiwillig rausgerückt. Und sie bereut. Zumindest seit sich die physischen Kräfteverhältnisse zwischen ihr und ihrem Bruder ungünstig für Sie entwickelt haben.

Wir Eltern sind natürlich schockiert. Können schwer nur verstehen, wie sich ein solch ungezügelter Raubtier-Kapitalismus, wie sich eine solch barbarische Ausbeutungs-Lust mitten in unserer Familie entwickeln konnten. Wir machen uns Vorwürfe, unserer Tochter nicht nachhaltig genug Uneigennützigkeit und Respekt eingetrimmt und eingebläut zu haben. Vielleicht hätte man das Kind sogar in ein Erziehungsheim geben müssen!

Doch der kleine Bruder von damals, hat seine Lektion gelernt. Heute studiert er Volkswirtschaftslehre und treibt in seiner Freizeit Kickboxen. Man muss kein Psychologe sein, um die entsprechenden Zusammenhänge zu erkennen.

image

Insbesondere der Passus „Wird der Vertrag von Paul zerrissen(!), muss er 20 Euro zahlen“ ist bemerkenswert perfide,  da die „Arbeitgeberin“ offenbar eine herzergreifend hilflose Reaktion ihres Bruders auf das vertragliche Unrecht antizipierte und diese gleich mit neuer Knebelung belegte!

P.S. Im Original unleserlich: „Ich, Sophia, stelle Paul als Fußhalter(sic!) ein“.

Der Terror der Gleichsteller

141114-shirt_726587a0e1274f7df1ed10392d8bd295

In ein paar Jahren, wenn wir unseren Kindern erklären müssen, warum alles den Bach runtergegangen ist, dann können wir ihnen dieses Photo zeigen. Und ihnen sagen, dass der Mann darauf – ESA Projektleiter Matt Taylor -, im Jahre 2014 tatsächlich dazu gezwungen wurde, sich dafür zu entschuldigen, ein übermütiges Popart-Hemd getragen zu haben, während er der Öffentlichkeit etwas zu einer wissenschaftlichen Mission erzählte. Nein, Kinder, es waren nicht die Islamisten, bei denen der lustige Brummbär sich entschuldigen musste, diese Freaks waren unschuldig an der Hemden-Hysterie.! Es waren die Guten und Gerechten, die vom Anblick seines Hemdes, stellvertretend für alle Frauen dieser Welt,  zutiefst verletzt wurden und die ihn zum mea culpa nötigten. Die waren es. Nicht die Islamisten.

Mauerfall

Deinen herrschenden Gedanken will ich hören und nicht, dass du einem Joch entronnen bist.

 

Wenn ich damals, im November 89, geahnt hätte – auch nur ansatzweise geahnt hätte -, dass 25 Jahre später die Frage Und wo warst du als die Mauer fiel? zum gefühligen Volkssport avancieren würde, dann wäre ich seinerzeit ganz zweifellos sofort zu einer Großwildjagd nach Ostafrika oder aber zum Dynamitfischen an den Klondike aufgebrochen. Rechtzeitig jedenfalls, bevor hierzulande die Massenhysterie entbrennen sollte. Auch hätte ich dann heute eine deppenplausible Erklärung dafür, warum ich eigentlich nichts mitbekommen habe damals, am 9. November. Denn genau das habe ich: fast nichts mitbekommen.

Ich erinnere mich nur noch düster, das ich Zuhause war, einfach nur Zuhause – kein Gnu vor meiner Kimme, kein Lachs, der flußabwärts trieb! – und die Meldungen von Tagesschau zu Tagesschau beängstigender und deprimierender wurden! Irgendwann dann sah ich die Bilder: abertausende DDR-Bürger, die ins Licht strömten, Menschen mit fürchterlichen Frisuren und grauenhaften Klamotten und verständlichen Hoffnungen. Wer edlen Gemüts war, musste sich da freuen! Wenn es um Die-Da-Drüben ging, dann war seit jeher Betroffenheit Teil der bundesrepublikanischen Staaatsräson, jetzt kam knallplötzlich auch noch helle Freude hinzu. Ich aber freute mich keineswegs, denn ich erkannte sofort die machtstrategische Wirklichkeit. Jahrzehntelang war der Ostblock bemüht, die “freie” Welt von der Freiheit zu befreien, militärische oder ökonomische Optionen dazu hatten sie nicht mehr, also versuchten sie es schließlich mit psychologischer Kriegsführung. Sie öffneten die Grenze!

Erfahrungen mit der kulturellen Destabilisierung des Westens hatten sie ja schon 1976 gesammelt, als sie einen komplett infantilen, wirrköpfigen und talentfreien Protestklampfer ausbürgerten, der hier dann entsprechend der ideologischen Mechanik jener Tage prompt zu einem ernstzunehmenden Künstler und Oppositionellem erklärt werden musste! Womit sich das hiesige System der Lächerlichkeit preisgab und genau dies war ja auch Zweck der Übung. Man konnte den Typen im Politbüro einen gewissen Sinn für Humor nicht absprechen!

Und dann 89 eine ähnliche Strategie, nur noch subversiver, noch perfider und in einem ganz anderen Maßstab. Diesmal überließ man dem Westen gleich ein ganzes Land inklusive Bevölkerung, sollte der Westen doch zusehn, wie er mit der DDR fertig würde! Viel Vergnügen auch!

Natürlich machten ich mir Sorgen wegen denen von Da-Drüben, vor allem deshalb, weil meine Frau schwanger war damals und wir nicht wussten, ob DIE es mit ihren Trabis bis ganz zu uns nach Westdeutschland schaffen würden! Vorerst fühlten wir uns sicher, aber es war klar, früher oder später würden DIE auch bis ins Rheinland vordringen! Und dann? Welche Zukunft erwartete meine zukünftige Erstgeborene? Eine mit denen von Drüben?

All das ging mir durch den Kopf, als im Fernseher mit Deutschlandfahnen gefuchtelt wurde und Pullen Rotkäppchen-Brause geköpft wurden. Und ich dachte, dass es das wohl war mit der sozialen Marktwirtschaft und vielleicht sogar mit der Zivilisation. Gefreut habe ich mich nicht, so nett war ich nicht und auch nicht so naiv. Aber Genaues erinnere ich nicht. Das muss Verdrängung sein.