Quälendes Unwissen

JLG

Dies Photo ist 1963 während der Filmarbeiten zu Le Mepris entstanden. Der Typ mit Sonnenbrille und nacktem Oberkörper ist eindeutig Jean Luc Godard, Godard der alte Schwede. Und hinter der Kamera steht – wer erkennt ihn nicht sofort! – Raoul Coutard. Coutard, die Legende, der Halbgott der Kontraste, der sinnliche Analytiker, das Genie hinter den Linsen. Godard und Coutard also – soviel ist klar.

Aber wer ist der Typ, der zwischen ihnen steht, der Typ in den hellen Chinois? Der Kameramann-Assistent? Wie heißt er? Ob ihr es glaubt oder nicht – ich komm nicht drauf! Partout nicht, schlagt mich tot, ich komm nicht drauf! Ich habe mir das Photo schon stundenlang in Vergößerung angeschaut, aber ich komm nicht auf den Namen. Von dem Typ da.

Und noch etwas lässt mir keine Ruhe. Wenn man genau hinschaut, ganz genau, dann erkennt man im Hintergrund rechts eine Stromleitung an der Wand, da hinten da, da sieht man sie, die Stromleitung. Wie sie senkrecht, wie die senkrecht an der Wand. Hoch. Wo führt die hin? Verdammt noch mal, wo führt diese verdammte Stromleitung hin?

One comment on “Quälendes Unwissen

  1. Emmanuelle 23. Dezember 2013 18:18

    Trägt Godard da eine YSL-Sonnenbrille?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.