1972

Es ist einfach festzustellen, ob jemand etwas von Fußball versteht oder nicht. Man muss nämlich nur fragen, wie groß denn eigentlich das Spielfeld ist. Lautet die Antwort: Na, ungefähr 105 x 68 Meter, dann versteht derjenige absolut nichts vom Fußball. Absolut nichts!

Denn in Wirklichkeit ist das Spielfeld viel, viel größer…

 

Wir, wir schlurften nach der Schule nach Hause und wir hatten nur ein Thema: das Spiel gegen England!

Mein Bruder sagt, sagte mein Klassenkamerad, wir hätten keine Chance.
Ja, die Engländer sind stark, meinte ich.

Die haben einen Torwart, der unüberwindlich ist!
Wie heißt der denn noch mal?

Eh, der heißt Gordon Banks. Das ist der beste Torwart der Welt!
Ja! Von dem habe ich auch schon gehört! Der soll unüberwindlich sein…

Da kann der Overath voll draufschießen – der hält den Ball. Kannste sicher sein!
Ich befürchte auch, dass wir keine Chance haben!

Wenn der Overath frei daraufschießen kann – zwecklos, sag ich dir!
Klar, das sehe ich auch so.

Der Gordon Banks hat eine unglaubliche Sprungkraft. Da kann der Maier nicht mithalten!
Wenn der springt, kann der über die Latte fliegen, präzisierte ich.

Boah, das kann Maier nicht!
Eben, wir haben keine Chance!

Scheiße!
Ja, Scheiße, sagte ich und wir ließen die Köpfe hängen.

 

Gordon Banks

 

Das Spiel ging übrigens 3:1 für uns aus. Die Engländer waren damals schon nicht mehr konkurrenzfähig…

 

3 comments on “1972

  1. Tomsten 7. Juli 2014 15:21

    Zu 1972 kann ich nicht viel Beitragen, mir ist da fast nur noch die Regenschlacht von Frankfurt gegenwärtig und Müllers Kniefall µsec nach dem Abpfiff im Finale.

    Das Finale verbrachte ich überwiegend auf dem Klo oder in meinem Zimmer, da ich die Anspannung sonst wohl nicht überlebt hätte. Nur die letzten 5 Minuten blieb ich wie gefesselt auf der Wohnzimmercouch sitzen … bis zu Müllers besagtem Kniefall. Mein Herzkrampfte sich dann zusammen, ALLE Haare auf meinem Körper stellten sich auf und ich hatte Pipi in den Augen … wegen nem Kerl!!

    Der Rest war Gröhlen auf der Strasse, so als hätte ich die entscheidende Bude gemacht …

  2. Alaska 7. Juli 2014 15:46

    An 1972 kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

  3. Tomsten 7. Juli 2014 18:19

    Fuck … ich bin drauf reingefallen … knurrr
    1972 war die EM nicht die WM … die war natürlich 74!

    Ich sollte nach ner Kopfschmerznacht nicht zu schnell antworten … *seufz*

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.