Ein bisschen Respekt, ihr Luschen!

Wie ich in irgendeinem Kommentar lesen durfte, zeigte in Mertesacker (angesichts seines jüngsten Interviewverhaltens) „der häßliche Deutsche“ sein Antlitz. Dieser Frevel habe sich ereignet, als Merte sich höflich, aber mit einem Hauch mehr Bestimmtheit als sonst gegen die rotzfrechen Fragen eines überheblich grinsenden ZDF-Reporters nach dem gewonnenen (!) Achtelfinalspiel verwahrte.

Seine investigativen, bohrenden Fragen stellte der berherzt auftrumpfende Erlebnisreporter unserem Merte wohlgemerkt direkt nach dem Spiel, als diesem noch die Lungenbläschen aus den Ohren blubberten. Schweinsteiger, das Schlachtross wurde wenige Minuten zuvor wegen Muskelkrämpfen vom Platz getragen. Özil, bester Mann, angeblich in diesem Spiel noch nicht in Erscheinung getreten (blind?), hatte soeben das zweite Tor geschossen. Allen Spielern liefen nach 120 Minuten Kampf (für uns Fans!) Schweiß, Blut und Tränen und vielleicht auch Pipi vor Anstrengung in die Unterhose  –  und Merte muss sich süffisante Fragen zum angeblich mangelnden Engagement der deutschen Mannschaft gefallen lassen. Ein bisschen Respekt, Du Lusche! Ich wäre jedenfalls ausfallender geworden als der eistonnencoole Merte, der sich diese Opportunistenscheiße vergleichsweise wohlwollend anhörte. Was erlauben ZDF-Mann??

Bot uns das Spiel nur Momente freudiger Erregung? Nein. Lief Götze orientierungslos herum wie ein hyperaktives Eichhörnchen? Ja. Verstolperte Höwedes jeden zweiten Ball? Noch einmal ja. Hatten die beiden keinen Bock? Wohl kaum.

Jetzt bin ich ja einiges gewohnt von deutschen Sportreportern: Beckmanns Gelaber über Spielerfrauen oder den Betroffenheitskanon von Bela (aus dem mein Autokorrekturprogramm passenderweise immer „Belastung“ macht). Aber was erlauben namenloser ZDF-Mann? Was erlauben Fans, die nicht anfeuern, wie es sich gehört, wenn es mal flau wird, sondern den Pfiffen der gegnerischen Fans den akustischen Luftraum überlassen? Nun stecke ich freilich als FC-Fan einiges an Kummer routiniert weg und werde meine Daumen selbst für die Kölner krümmen, wenn diese auf Regionalniveau spielen. Aber sollten nicht auch verwöhntere Fußballfreunde unserer Mannschaft, in der auf fast allen Positionen Weltstars spielen,  selbst bei suboptimaler Leistung die Stange halten? Nein, man labert lieber mal wieder etwas über fehlendes Engagement, sobald das Endergebnis nicht 12:0 lautet. Was sind das für gottverdammte Fußballflittchen, die ihre Schlüpfer derart in den Wind halten.

Ich haben fertig. Und Deutschland wird Weltmeister.

8 comments on “Ein bisschen Respekt, ihr Luschen!

  1. Halbmast 3. Juli 2014 18:57

    „Aber sollte man nicht unserer Mannschaft, in der auf fast allen Positionen Weltstars spielen, nicht auch bei suboptimaler Leistung die Stange halten?“

    Du willst ihnen also die STANGE halten, soso! Wie darf ich das verstehen?

    • Emmanuelle 3. Juli 2014 19:08

      Wörtlich. Wenn es hilft.

  2. Tomsten 3. Juli 2014 20:11

    Die Fifa debkt ja ernsthaft drüber nach, einen vierten Auswechselspieler zuzulassen (zumindest möglicherweise erstmal nur dann, wenn eine Verlängerung notwendig ist) weil unsere Spieler-Zuckerpüppchen inzwischen ja ein weitaus höheres Tempo durchalten müssen. als das, das noch bei Katsche Schwarzenbecks Zeiten vorherrschte.

    Vielleicht kriegt es die Fifa dann ja auch noch hin, die Zuckerpüppchen erstmal unter die Dusche zu lassen, bevor ihnen ARD und ZDF jeweils ein Mikro unters linke und rechte Nasenloch zu drücken.

    Oder besser noch: warum übernimmt den Scheiss eigentlich nicht ausschliesslich Oliver Bierhoff … der macht dat sischa gern?

  3. ausdertiefedesraumes 4. Juli 2014 8:18

    Die jungen Spieler sollten sich auch in dieser Hinsicht Merte zum Vorbild nehmen! Wenn die Jungs unter Löw nicht mehr foul dürfen, sollte wenigsten die verbale Blutgrätsche gegen die Horde medialer Dampfplauderer mit Rhetoriktrainern geübt und kultiviert werden. Das ist sicher auch im Sinne der öffentlich-rechtlichen, wenn der Zuschauer sicher sein kann, es geht nach dem Spiel eigentlich erst so richtig los, kann das ganze auch `ne 1.000.000.000 kosten oder 2.

  4. Halbmast 4. Juli 2014 8:56

    Es Ist WM und ich finde alle und alles toll! Sogar „namenlose Erlebnisreporter“! Hauptsache ist doch, dass es ordentlich bolzt!

  5. Halbmast 4. Juli 2014 8:58

    „Momente freudiger Erregung“, „die Stange halten“, „Fußballflittchen“ – ich finde diese Subtexte nicht gut!

    Wir wollen uns auf den Fußball konzentrieren!

    • Alaska 4. Juli 2014 11:04

      Genau.

      Jetzt habe ich immer die schlüpferwedelnden Fußballflittchen vor Augen.

      Am besten, ich lege mich mal ein paar Stunden an den Strand oder spiele eine Runde Beach-Ball, um wieder runterzukommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.