3 : 0

Heute gilt es für unsere Jungs eine äußerst schwierige Herausforderung zu meistern: sie müssen Ghana irgendwie ernst nehmen! Was nicht einfach sein wird, schließlich sind die Ghanesen fußballerisch unglaublich untalentiert! Ich denke, Ghana ist (neben England) eine der schlechtesten Mannschaften, die je auf einer Weltmeisterschaft mitspielen durften. Es berührt jeden Zuschauer peinlich, zuzuschauen wie 10 Spieler völlig planlos hinter dem Ball herrennenrennenrennen. Nur der ghanesische Torwart tut sich das nicht an, der bleibt einfach auf der Linie stehen. Was klug ist.

Kurzum, wir haben ein kleines Motivationsproblem. Deshalb halte ich Tomstens 4 : 0 Tipp zwar von der Sache für gerechtfertigt, in Hinblick auf die besonderen Umstände jedoch für zu optimistisch. Es wird sicher ein 3 : 0. Auch ein Ergebnis, dass wenig Raum für Interpretationen lässt!

33 comments on “3 : 0

  1. Halbmast 21. Juni 2014 13:25

    Ich konkretisiere: 1:0 Özil. 2:0 Müller, 3:0 Podolski.

  2. Tomsten 21. Juni 2014 16:39

    Ich bleibe bei 4:0 und zwar von Kroos, Müller, Schürrle (obwohl ich den nicht mag) und … Lahm. Auf die Reihenfolge mag ich mich nicht festlegen 🙂

  3. Alaska 21. Juni 2014 22:04

    Das war knapp!

    Nun mal sehen, wie sich die Portugiesen gegen Klinsis Leute machen …

  4. Tomsten 21. Juni 2014 22:10

    Dieses verfickte zweite Spiel immer … aber so grad eben noch …

  5. Alaska 22. Juni 2014 6:15

    So, nun ist mal wieder die Stunde der Rechenkünstler:

    Was muss passieren, damit Deutschland ins Achtefinale kommt?

    Was kann passieren mit der Folge, dass dies nicht eintritt?

  6. Alaska 22. Juni 2014 7:23

    Hier meine Analyse (vor dem Frühstück, auf leeren Magen!).

    Es stehen in Gruppe G noch drei Spiele an:

    1. 23.06., 00:00 Uhr USA -:- Portugal
    2. 26.06., 18:00 Uhr Portugal -:- Ghana
    3. 26.06., 18:00 Uhr USA -:- Deutschland

    Beginnen wir mit Spiel Nummer 3.

    Wenn Deutschland dieses Spiel gewinnt, kommen wir als Gruppenerste weiter, egal wie die anderen Spiele ausgehen.

    Wenn Deutschland gegen USA unentschieden spielt, dann kommen wir sicher weiter, wenn nicht USA und Ghana beiden gegen Portugal gewinnen. In dem Fall wären wir sogar schon ausgeschieden.

    Wenn Deutschland gegen USA verliert, dann kommen wir nur sicher weiter, wenn vorher USA Portugal schlägt, aber Ghana nicht Portugal schlägt, oder wenn die Spiele 1 und 2 beide unentschieden ausgehen.

    Sicher ausscheiden werden wir bei einer Niederlage gegen die USA, wenn USA gegen Portugal gewinnt und Portugal gegen Ghana verliert, oder wenn Portugal sowohl Ghana, als auch USA schlägt.

  7. Alaska 22. Juni 2014 7:55

    Nach der ersten Tasse Kaffee bieten sich nun auch noch andere Formulierungen an:

    Wenn USA morgen gegen Portugal gewinnt, dann kann nur noch etwas schiefgehen, wenn Ghana auch gegen Portugal gewinnt, aber Deutschland nicht mehr als ein Unentschieden gegen USA schafft.

    Wenn USA und Portugal morgen unentschieden spielen, dann wird es nur noch eng, wenn Portugal und Ghana nicht auch unentschieden spielen und Deutschland gegen USA verliert.

    Wenn USA morgen gegen Portugal verliert dann wird es nur eng, wenn Deutschland gegen USA verliert: Sicher ausgeschieden ist Deutschland, wenn Portugal dann gegen Ghana gewinnt.

    • Alaska 22. Juni 2014 11:15

      Wenn USA morgen gegen Portugal gewinnt, dann kann nur noch etwas schiefgehen, wenn Ghana auch gegen Portugal gewinnt, aber Deutschland nicht mehr als ein Unentschieden gegen USA schafft.

      Stimmt nicht.

      Dann würde Deutschland auch ein Unentschieden gegen USA genügen.

      Zusammengefasst:

      Wenn Deutschland nicht gegen USA verliert, dann sind wir sicher im Achtelfinale, egal, wie die anderen Spiele ausgehen!

  8. Alaska 22. Juni 2014 8:10

    Nach dem ersten Hüttenquark und dem zweiten Kaffe (Frau pennt noch) komme ich nun zu dem Zwischenergebnis, dass es gar nicht so verkehrt wäre, wenn Portugal morgen USA besiegt.

    Go, Ronaldo! Lissabon, wir kommen (Mittwoch).

  9. Alaska 22. Juni 2014 8:24

    Halt Stop (dritte Tasse Kaffee …)!

    Angenommen, Portugal gewinnt morgen gegen USA. Dann dürfen wir uns am Donnerstag keine Niederlage gegen USA erlauben: Denn wenn dann zeitgleich Portugal auch Ghana besiegt, dann sind wir sicher ausgeschieden und auch in den anderen Fällen wird es eng.

    Wenn Portugal gegen USA morgen aber unentschieden spielt, dann könnte Deutschland sich am Donnerstag eventuell sogar eine Niederlage gegen die USA erlauben und dennoch ins Achtelfinale kommen. Vor allem, wenn Ghana und Portugal unentschieden spielen sollten.

    Also: Klinsi, wir zählen auf Dich!

  10. Alaska 22. Juni 2014 9:22

    Angenommen, Klinsis Leute gewinnen heute Nacht gegen Portugal.

    Dann wird Ronaldo flennen, die Portugiesen sind endgültig demotiviert, definitiv ausgeschieden und am Donnerstag leichte Beute für Ghana. Denn würden sich die Portugiesen dann ausgerechnet Deutschland zuliebe noch einmal den Hintern aufreissen und Ghana die Stirn bieten? Ghana hat dann nämlich nur noch eine Chance aufs Achtelfinale, wenn sie Portugal besiegen und wird mit allen Kräften dafür kämpfen.

    Und dann muss Deutschland am Donnerstag unbedingt gegen USA gewinnen. Die sind dann wiederum schon sicher im Achtelfinale und können locker aufspielen. Würde Klinsis Solidarität so weit gehen, seinen Leuten maximal ein Unentschieden gegen uns zu verordnen? Fragen über Fragen …

  11. Alaska 22. Juni 2014 9:42

    Umgekehrt angenommen, Portugal schlägt heute nacht USA.

    Dann muss am Donnerstag USA mindestens ein Unentschieden gegen Deutschland schaffen, um ins Achtelfinale zu kommen, sogar gegen Deutschland gewinnen, wenn Portugal gegen Ghana gewinnt.

    Denn auch Portugal hätte dann noch die Chance aufs Achtefinale, nämlich wenn die am Donnerstag mindestens ein Unentschieden gegen Ghana schaffen und das werden sie mit aller Macht versuchen.

    In diesem Fall würde Deutschland am Donnerstag zwar ein Unentschieden gegen USA fürs Achtelfinale reichen, aber dieses Unentschieden wäre hart zu erkämpfen.

  12. Alaska 22. Juni 2014 9:46

    Somit ist ein Unentschieden USA gegen Portugal heute Nacht für Deutschland wohl die aussichtsreichste Alternative:

    Selbst wenn sie dann am Donnerstag gegen USA verlieren besteht noch eine Chance aufs Achtelfinale, je nachdem, wie sich Ghana und Portugal trennen, die dann auch beide noch im Rennen sind.

  13. Halbmast 22. Juni 2014 11:24

    Herzlichen Dank für deine differenzierten und umfassenden Darlegungen, Alaska! Sie bestätigen im Wesentlichen was ich mir schon direkt gedacht hatte.

  14. Halbmast 22. Juni 2014 11:39

    Mein Spieltipp ist übrigens weniger falsch als es dem Laien prima facie erscheinen mag. Die Anzahl der Tore ist nämlich nicht entscheidend, sondern die Gesamttendenz! Und da hat sich deutlich gezeigt, dass die Ghanesen nicht Fußball spielen können und dass sie über 90 Minuten nur ungeordnet übers Feld rennen. Als richtig erwies sich ferner meine Vorhersage, hinsichtlich der Laufbereitschaft des Torwarts!

  15. Alaska 22. Juni 2014 12:23

    Analysieren wir nun den Worst-Case: Deutschland verliert am Donnerstag gegen USA, welche damit wohl Gruppensieger wird.

    Dann gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Deutschland ist damit dann ausgeschieden, weil Portugal gegen USA und gegen Ghana gewonnen hat. Ein guter Grund, warum Portugal heute Nacht nicht gegen USA gewinnen sollte.

    2. Deutschland ist punktgleich mit Portugal (4:4) auf dem zweiten Gruppenplatz, weil Portugal gegen USA oder Ghana gewonnen und gegen den jeweils anderen nicht verloren hat. Im Moment hat Deutschland aber die deutlich bessere Tordifferenz (GER:POR = 4:-4) und auch deutlich mehr Tore geschossen (GER:POR = 6:0). Unwahrscheinlich, dass Portugal das noch aufholt.

    3. Deutschland ist punktgleich mit Ghana (4:4) auf dem zweiten Gruppenplatz, weil Ghana gegen Portugal am Donnerstag gewinnt. Im Moment hat Deutschland aber die deutlich bessere Tordifferenz (GER:GHA = 4:-1) und auch mehr Tore geschossen (GER:GHA = 6:3). Unwahrscheinlich, dass Ghana das noch aufholt.

    Es sieht also selbst bei einer Niederlage gegen die USA gar nicht so schlecht aus für Deutschland.

    • Alaska 22. Juni 2014 13:09

      Ich habe noch zwei Möglichkeiten vergessen:

      4. Deutschland ist ungefährdet Gruppenzweiter und kommt in Achtelfinale, weil USA heute Nacht gegen Portugal gewonnen hat, aber Ghana das am Donnerstag nicht schafft.

      5. Deutschland ist ungefährdet Gruppenzweiter und kommt in Achtelfinale, weil USA heute Nacht gegen Portugal unentschieden spielt und weil Portugal nächsten Donnerstag gegen Ghana unentschieden spielt.

      Es sieht also selbst bei einer Niederlage gegen die USA nach wie vor gar nicht so schlecht aus für Deutschland.

  16. Alaska 22. Juni 2014 18:40

    Was soll man also tippen für USA gegen Portugal heute nacht?

    Wenn die USA gewinnt, dann sind sie sicher weiter. Auch bei einem Unentschieden hätte USA nicht viel zu befürchten: Nur mit sehr viel Dusel überholt Portugal am nächsten Donnerstag die USA dann doch noch und zieht mit Deutschland ins Achtelfinale ein. Und sogar wenn USA verliert, dann stehen die Chancen immer noch fifty:fifty, dass es am Ende fürs Achtelfinale reicht.

    Anders sieht es für Portugal aus: Wenn sie heute Nacht verlieren, dann sind sie sicher ausgeschieden. Auch ein Unentschieden lässt nur noch den Hauch einer Chance fürs Achtelfinale. Einzig ein Sieg gegen die USA würde noch eine realistische fifty:fifty-Chance fürs Weiterkommen eröffnen.

    Für Deutschland würde ich mir ein 0:0 (oder meinetwegen 1:1, damit es auch Tore gibt) im Spiel USA gegen Portugal wünschen. Aber ich fürchte, dass Portugal alles aufbieten wird und tippe daher:

    3:1 für Portugal!

  17. Tomsten 22. Juni 2014 19:14

    Mein Tipp ist 2:1 für Portugal.
    Werd das aber nichtmal ansatzweise live erleben, denn da lieg ich längst im Bett.

    • Alaska 22. Juni 2014 19:29

      2:1 darf man hier nicht tippen.

  18. Tomsten 22. Juni 2014 19:47

    Ich passe mich nur den Ereignissen an 😉

  19. Alaska 22. Juni 2014 19:58

    Nun erstmal Korea gegen Algerien.

    Wenn Korea gewinnt, dann können sie noch Gruppensieger werden. Auf jeden Fall ist Russland dann raus und Belgien und Korea kommen ins Achtelfinale.

    Wenn Korea nicht gewinnt, dann ist in Gruppe H nur Belgien sicher weiter.

    • Alaska 22. Juni 2014 20:02

      Moment.

      Auch Russland hat noch den Hauch einer Chance aufs Achtelfinale, selbst wenn Korea gewinnt.

      Aber nur eine ganz ganz kleine Chance.

      • Alaska 22. Juni 2014 20:03

        Nur wenn dann Belgien gegen Korea gewinnt und Russland gegen Algerien und Russland ein besseres Torverhältnis als Korea hat oder mehr Tore geschossen.

  20. Alaska 23. Juni 2014 7:48

    Also gut, 2:2.

    Nun gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, wie Deutschland das Achtelfinale verpassen kann:

    1. Nächsten Donnerstag schießt USA deutlich mehr Tore als Deutschland und Ghana deutlich mehr Tore als Portugal, so dass das Mehr aus beiden Spielen zusammenaddiert größer als fünf ist. Wenn es gleich fünf ist, dann müsste Ghana am Donnerstag mindestens vier Tore mehr als Deutschland schießen, um Deutschland noch rauszukicken.

    2. Nächsten Donnerstag schießt USA deutlich mehr Tore als Deutschland und Portugal deutlich mehr Tore als Ghana, so dass das Mehr aus beiden Spielen zusammen addiert größer als acht ist. Wenn es gleich acht ist, dann müsste Portugal am Donnerstag mindestens fünf Tore mehr als Deutschland schießen, um Deutschland noch rauszukicken.

    • ausdertiefedesraumes 23. Juni 2014 10:08

      Kurz und gut: wir sind durch!

      • Alaska 23. Juni 2014 10:20

        Naja.

        USA -:- Deutschland = 3:1
        Ghana -:- Portugal = 4:0

        … und wir wären draußen.

        • Halbmast 23. Juni 2014 10:24

          Viel zu kompliziert. Wir werden Weltmeister.

          • Tomsten 23. Juni 2014 11:05

            *lol* … genau, manchmal wird sich gefreut, manchmal geärgert … aber es wird nicht rumgerechnet.

        • ausdertiefedesraumes 23. Juni 2014 12:38

          Da sei Brahma vor! Oder meinst du der mischt sich in so was nicht ein von wegen Karma und so, schon gar nicht bei den Beaffressern?

          • Alaska 23. Juni 2014 13:12

            Von Brahma ist da nicht viel Einsatz zu erwarten.

            Der sieht sich die Spiele auch nur an aus seiner VIP-Lounge, in grundgütigem allumfassendem MItgefühl verweilend:

            „Wiederum, ihr Bhikkhus, besitzt da ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit. Er hört, daß der Brahmā der Hunderttausend langlebig und schön ist und große Freuden genießt. Der Brahmā der Hunderttausend hat ein Weltensystem von hunderttausend Welten zugeneigt durchdrungen und er hat die Wesen, die dort wiedererschienen sind, zugeneigt durchdrungen. So wie ein Ornament aus feinstem Gold, von einem klugen Goldschmied besonders geschickt im Brennofen gewirkt, auf rotem Brokat liegend, glüht, leuchtet und funkelt, so ist der Brahmā der Hunderttausend darauf aus, ein Weltsystem von hunderttausend Welten zugeneigt durchdrungen und er hat die Wesen, die dort wiedererschienen sind, zugeneigt durchdrungen. Der Bhikkhu denkt: ‚Ach, möge ich doch bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode im Gefolge des Brahmā der hunderttausend wiedererscheinen!‘ Er richtet seinen Geist darauf aus, lenkt ihn dort hin, entfaltet ihn. Diese Gestaltungen und dieses sein Verweilen, die so entfaltet und geübt wurden, führen dazu, daß er dort wiedererscheint. Dies, ihr Bhikkhus, ist der Pfad, der Weg, der dazu führt, daß er dort wiedererscheint.“

            (Majjhima Nikaya 120: Wiedererscheinen durch Gestaltungen – Sankharupapatti Sutta)

  21. Alaska 23. Juni 2014 11:23

    Ihr nehmt das anscheinend auf die leichte Schulter.

    Na gut.

    Dann macht Euch aber klar, dass Klinsi eingebildet ist und nicht mit sich reden lässt:

    Mit einem Unentschieden wären beide Mannschaften (jeweils vier Punkte, Ghana und Portugal jeweils ein Punkt) sicher im Achtelfinale, eine Art Nichtangriffspakt kommt für Klinsmann aber nicht in Frage. „Wir sind gute Freunde, aber es wird keinen Anruf geben“, sagte der 49-Jährige. „Es ist keine Zeit für Freundschaftsanrufe, jetzt geht es ums Geschäft.“

    Klinsmann will auf Sieg spielen. „Wir fahren nach Recife mit dem Selbstvertrauen, um Deutschland zu schlagen“, sagte der ehemalige DFB-Teamchef (2004 bis 2006) vor der Partie gegen die deutsche Auswahl. Seine Mannschaft sei „nicht gemacht für Unentschieden“, sagte Klinsmann: „Wir wollen in der Führungsposition in die Runde der letzten 16 gehen.“

    Ich habe noch keine Information, wie die Verhandlungen mit Portugal und Ghana bzgl. deren Unentschieden am Donnerstag voran geschritten sind. Hängt Portugal eigentlich noch am EU-€-Rettungsschirm? Darüber müsste sich doch ein Gesprächseinstieg finden lassen. Und Ghana soll ja auch nicht sooo das enorme BIP pro Kopf haben. Ein Unentschieden Ghana – :- Portugal sollte also durchaus erschwinglich sein.

    Jedenfalls wird es langsam ärgerlich auch für die Zuschauer, wenn am Donnerstag als letztes Mittel wieder mal die Schiris bezahlt werden müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.