Spaßbad (Zandvoort)

Ich bin 52 Jahre alt. Ich habe meinen biologischen Reproduktionsauftrag erfüllt, den Heimatplaneten bereist, die Klassiker gelesen, der Prosa der Verhältnisse getrotzt, den Reichtum und die Armseligkeit des Lebens gekostet, ich habe Menschen sterben und Babys in die Welt flutschen gesehen.

Ich sollte eigentlich erwachsen sein.

Doch jetzt stehe ich in einem holländischen Freizeit- und Spaßbad auf dem 5-Meter-Turm und frage mich. Ich frage mich, was – zum Teufel! – ich hier oben eigentlich mache.

Es schwindelt mir. Etwas Ungutes zirkuliert in meinen Adern, meine Eingeweide tremolieren. Nackichte Angst steigt auf. Vor 40 Jahren stand ich in Kreuzau auf dem 10-Meter-Turm, schlimm war das damals, doch diesmal ist es viel schlimmer. Was also habe ich hier zu suchen?

Muss etwas bewiesen werden? Muss etwas überwunden werden? Treibt mich Langeweile? Oder Ruhmsucht?

Es ist  ein Alptraum. Mittlerweile wird die Schlange der Kinder hinter mir unruhig. Der Bademeister ist auf mich aufmerksam geworden. Lasst mich in Ruhe! Ich muss nachdenken!

Wie war das noch? Die Angst ist nur Angst, mehr nicht. Ah, die Angst ist nur ein Ding in meiner Welt. Eines von vielen. Die Kinder gucken mich an, dem Bademeister steht nun der Mund offen. Es sind nur 5 Meter. 5 Meter Luft in einem holländischen Spaßbad – wozu sind sie gut? Ich muss nachdenken!

Andererseits ist die Kante eines Sprungturms kein guter Platz zum Nachdenken…

Ich springe und sofort ist die Angst weg. Ich springe und eine herrliche Leere erfüllt mich. Ich bin nur ein fallendes Ding in meiner Welt. Eines von vielen.

Als ich aus dem kühlen, blubbernden Wasser aufsteige, muss ich mir ein Grinsen verkneifen. Ich überlege, ob ich mir die Gaudi noch einmal gönnen sollte. Noch mal eine Dosis Leere?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.