Post-Privacy

Dank der Snowdon-Leaks wissen wir, dass unsere Freunde von der NSA und vom GCHQ Datenmengen in astronomischer Größenordnung sammeln, alleine 200.000.000 SMS  und weitere 5 Milliarden Metadaten – täglich! Keith Alexander weiß jetzt also, dass ich meine Frau heimlich Futzivotz nenne und dass ich derjenige war, der vor drei Monaten unseren Nachbarn in den Vorgarten gereihert hat. Ich will mein Verhalten wirklich nicht entschuldigen, aber meine Frau bedenkt mich mit noch wesentlich schlimmeren Kosenamen und was die Reiherei betrifft: chinesische Buffets waren noch nie mein Ding. Aber all dass ist den verantwortlichen Stellen bei der NSA  und beim GCHQ natürlich längst bekannt. Braucht hier nicht weiter ausgeführt werden.

Worum es mir geht, ich meine, ehrlich gesagt, finde ich, ich habe jetzt meinen Beitrag zur Sicherheit unserer amerikanischen und britischen Freunde geleistet. Meine ich. Und deshalb frage ich mich, ob es nicht eventuell möglich  wäre, mir meine Daten wieder zurückzugeben? Natürlich nur, wenn der Mister President nichts dagegen hat. Ich will sie ja auch gar nicht für mich selber, nein, ich möchte sie einem guten Zweck zur Verfügung stellen! Gemeinwohl ist Trumpf! Man muss es sich einmal klarmachen: Da sitzen ein paar infantile Highperformer und Sandkastenstrategen auf einem Datenschatz, den die Menschheitsgeschichte noch nicht gesehen hat – so unermesslich ist er – und wissen damit nichts besseres anzufangen, als ihn für popelige Sicherheits-, Kontroll- und Machtinteressen zu nutzen! Welch eine Verschwendung!

Stellt die Daten der Wissenschaft zu Verfügung, der empirischen Sozialforschung! Lasst uns hören, was eine ganze Gattung aus dem Nähkästchen plaudert. Ich bin dafür und wenn die anderen alle dagegen sind, dann soll man es eben heimlich machen. Die Situation ist doch eh schon völlig außer Kontrolle. Ich meine jetzt, völlig außer demokratischer Kontrolle.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.